Dieser Blog & ich
Das Ziel dieses Blogs ist es, Menschen, die unter Psoriasis und/oder Psoriasis Arthritis leiden, zu helfen, trotz ihrer gesundheitlichen Probleme ein gutes Leben zu führen. Was kannst Du – neben depassenden Medikamenten – tun, um Deine Symptome zu lindern und die Krankheit besser in den Griff zu bekommen? Hier findest Du Informationen und Tipps zu Körperpflege, Ernährung, Fitness, seelisches Wohlbefinden und noch einiges mehr. Damit Du Deinen Körper dabei unterstützen kannst, seine Heilungskräfte zu mobilisieren.
Mein Name ist Katja Frey. Ich lebe seit meiner Pubertät mit Psoriasis und seit 7 Jahren mit Psoriasis Arthritis. Das liegt – wie bei vielen – bei uns in der Familie: Schon mein Urgroßvater litt darunter und auch meine Mutter, mein Bruder und mein Neffe sind davon betroffen. Jüngst zeigte auch mein halbwüchsiger Sohn erste Symptome…
Als Autorin gehören Recherche und Lesen zu meinem Beruf. Dieser Wissensdrang steigert sich natürlich bei Themen, die mich selbst betreffen.… Aus diesem Grund habe ich mir im Lauf der Jahre ein gutes Basiswissen über die Krankheit Psoriasis und ihre Bewältigung angeeignet.
Ich möchte hier klarstellen: Ich bin keine Ärztin und habe auch sonst keine Ausbildung im gesundheitlichen Bereich. Deshalb bleibt die Schulmedizin in diesem Blog ziemlich außen vor. Das bedeutet aber nicht, dass ich sie ablehne, im Gegenteil: Ich bin froh und dankbar, wie weit Schulmedizin und Pharmazie fortgeschritten sind und dass es inzwischen viele gute Medikamente gibt, um die Psoriasis und Psoriasis Arthritis unter Kontrolle zu kriegen.
Ich weiß aber auch, dass wir Patient:innen nicht nur von Medikamenten abhängig sein müssen, sondern aktiv etwas dafür tun können, damit es uns besser geht. Und darum geht es in diesem Blog.
Wir wissen, dass wir mit der Psoriasis eine chronische Krankheit haben, für die es keine Heilung, sondern nur eine Symptomlinderung gibt. Davon ist unser Selbstbild, unsere Einstellungen, unsere Beziehungen zu anderen Menschen, unsere Arbeit, unser Alltag – kurz, unser ganzes Leben betroffen.
Was gibt es also, das uns hilft, die Symptome besser zu bewältigen, die Schmerzen zu lindern, unsere Energie zu steigern, unsere Stimmung zu heben, uns körperlich und seelisch besser zu fühlen?
Es ist unser Lebensstil, den wir gestalten können. Unsere Ernährung, unser körperliches Aktivitätsniveau, unsere seelische Befindlichkeit, unsere Körperpflege und noch einiges mehr.
Ich beschäftige mich seit vielen Jahren intensiv mit der Thematik Psoriasis bzw. Psoriasis Arthritis. Ich lese regelmäßig deutsche und englische wissenschaftliche Fachbücher und Fachartikel, ich durchforste das Internet nach Interviews mit Fachleuten, einschlägigen Websites, Blogs und Foren, um mir Informationen zu holen, wie ich meine Symptome lindern, mein Leben verbessern und gegen eine Verschlechterung der Krankheit vorbeugen kann. Und ich habe viele dieser Anregungen, Tipps und Empfehlungen, so sie für mich passend schienen, ausprobiert und umgesetzt. Ein Prozess, der ständig fortgesetzt wird.
Die Ergebnisse meiner Recherche, versehen mit meinen persönlichen Erfahrungen und Gedanken, werden in diesem Blog übersichtlich zusammengefasst. Damit möchte ich meinen Leser:innen Zeit und Mühe ersparen, sich die Informationen selbst zusammenzusuchen und sie gleichzeitig inspirieren, auszuprobieren, womit sie ihr Leben verbessern können.
Einiges mag Dir als „Binsenweisheit“ oder überflüssig erscheinen, aber bitte bedenke: Diesen Blog
lesen auch Menschen, die ganz am Anfang stehen und die ihre Diagnose eben erst erhalten haben. Außerdem: Jede/r Patient:in ist anders und Psoriasis hat viele unterschiedliche Symptome, Ausprägungen und Verläufe. Was der/dem einen nichts bringt, kann der/dem anderen helfen.
Eine chronische Krankheit wie Psoriasis schränkt ein, manche von uns mehr, manche weniger. Ich stelle meine Informationen zur Verfügung, weil ich Euch dabei unterstützen möchte, das Beste aus Eurem Leben herauszuholen. Jeder kleine Schritt zu mehr Wohlbefinden, Leichtigkeit und Freude ist ein Erfolg.
Alles Gute!
Katja